Die Kompetenz- und Beratungsstelle (KBS) wirkte mit dem Fachforum Kinder aus sozial belasteten Familiensituationen in der Corona-Pandemie beim 10. Dresdner Kita-Symposium – Gesund und bedacht in stürmischen Zeiten am 18. Juni 2021 mit.
Die Referentinnen Silke Meyer und Dr. Ute Günther nahmen in ihrem Online-Forum die Situation der Kinder während der Lockdown-Phasen in den Blick. Dabei reflektierten sie erste Studienergebnisse (Studien siehe Beitragsende) zu Folgen der Pandemie für Kinder und auf Familiensituationen. Die Ergebnisse zeigen, dass Corona als Brennglas für bestehende Ungleichheiten wirkt. Die Referentinnen stellten die Kita als Bildungsort heraus, der für frühkindliche Bildungsprozesse enorm wichtig ist. Durch die Schließung dieser Bildungseinrichtungen verschärfen sich Ungleichheiten insbesondere für Kinder in deren Familien weniger materielle, kulturelle und soziale Ressourcen zur Verfügung stehen.
Die Referentinnen betonten, dass es wichtig bleibt, die Bedürfnisse von Kindern aus sozial belasteten Situationen nicht aus dem Blick zu verlieren, neben all den Herausforderungen, die eine Kita bei der Umsetzung des eingeschränkten Regelbetriebs, Notbetriebs usw. zu meistern hat.
Im weiteren Veranstaltungsverlauf tauschten sich die Forums-Teilnehmenden in Kleingruppen zu ihren Erfahrungen und ihrem Blick auf die Situation aus.
Darüber hinaus fokussierte das Forum, was für Unterstützungs- und Handlungsmöglichkeiten pädagogische Fachkräfte/Kitas auf den vier Ebenen des ESF-Programms KINDER STÄRKEN (Kinder/Familien/Team/Kooperation) haben. Dem näherten sich die Teilnehmenden über die Fragen was sie erlebt haben, was ihnen begegnet und was gelungen ist an. Im Anschluss wurden Strategien herausgestellt und geteilt, die ein pädagogisches Handeln ermöglichen, das die Bildungs-, Teilhabe- und Gesundheitschancen der Kinder fördern kann.
Den Abschlussimpuls setzte die Frage, was das System Kita in pandemischen Zeiten braucht.
Studien
Icke-Projekt (Internationale Corona-Kita-Erhebung)
• Internationales Kooperationsprojekt zwischen Klinik Berlin und Zentrum für Professionalisierung der Elementarpädagogik (PEP) Universität Graz
• Online-Befragung 01 bis 03/2021 von 3.619 Kitaleitungen und 16.756 Familien
• Informationen zur Studie
Übergang Kita-Grundschule
• Auswertung von Schuleingangsdaten und Ergebnissen einer Elternbefragung
• Dr. Susanne Bantel und Dr. Andrea Wünsch vom Team der Sozialtpädiatrie und Jugendmedizin der Region Hannover
• Informationen zur Studie
Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen
• COPSY-Studie I und II (UKE, Ravens-Sieberer)
• 05/2020 bis 01/2021, Alter von 7-17 Jahren, Auswirkungen auf psychische Gesundheit, die Lebensqualität und Gesundheitsverhalten
Sprachentwicklung
• Kitabefragung durch u. a. Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Göttingen (HAWK)
• Informationen zur Studie