Der Vorschultreff bringt Aktionen ins Rollen
Hintergrund des Vorhabens: Seit Sommer 2023 sammelten die Kinder des Vorschultreffs Ideen und setzten diese bis Sommer 2024 partizipativ gemeinsam um.
Der Vorschultreff bestand aus 30 Kindern, die mit mir als Programmfachkraft, der KiFaZ-Koordinatorin Luise Messner und der Praktikantin Michaela Pohl mehrere Aktionen selbst planten und durchführten. Diese Aktionen reichten von der Organisation eines Glücksrads an Ostern und der Anfertigung eines Geschenks für die pädagogischen Fachkräfte der Einrichtung bis hin zu einem selbst organisierten Limonaden-Stand zum Sommerfest. Dafür wurden die Zutaten gekauft, die Limo zubereitet und auf Spendenbasis ausgegeben. Danach klärten die Kinder des Vorschultreffs gemeinsam, was mit dem Erlös geschehen sollte. Sie entschieden sich dazu, einen neuen Roller für die Kita zu kaufen. Dieser wurde den anderen Kita-Kindern feierlich übergeben. Weitere Aktivitäten des Vorschultreffs waren ein Spielplatzbesuch und ein Besuch im Jugendfreizeittreff ARENA in Leipzig-Grünau.
© Luise Messner
Die Vorschultreffen stärkten die Partizipation, die Eigenverantwortung und das Verantwortungsbewusstsein der Kinder, indem diese an Entscheidungen beteiligt wurden und von Beginn an mit ihren Ideen die Aktionen aktiv mitgestalteten und umsetzten. Als Expert:innen ihrer selbst konnten sie genau einschätzen, was sie benötigten und entwickeln wollten. Die Entwicklung von eigenen Aktionen stärkte das Erleben von Selbstwirksamkeit der Kinder und das Selbstbewusstsein und ermöglichte ihnen, eigene Handlungsmöglichkeiten innerhalb der Kita zu erleben, nach dem Prinzip des Empowerments. Es ist herzerwärmend, bei Kindern, die manchmal aufgrund verschiedenster Ursachen tagtäglich Stolpersteine erleben, die Begeisterung bei selbst gewählten Projekten zu sehen.
Auch ging es darum, die Übergangszeit in die Schule und den Abschluss im Kindergarten gut zu gestalten. Der Vorschultreff wurde ebenfalls nach dem Prinzip der Ressourcenorientierung gestaltet. Wenn etwas nicht gleich gelang, wurden kreative Lösungswege gesucht: Statt wie zunächst geplant zum Spielplatz zu gehen, wählten die Kinder wetterbedingt ein Indoor-Ziel. Sie konnten individuelle und kollektive Ressourcen nutzen und ihre eigenen Kräfte kennenlernen und lernen, darauf vertrauen zu können. So zum Beispiel beim gemeinsamen Erstellen der Einkaufsliste oder beim Vorbereiten der Limonade. Dazu teilten sie sich auf, um die Zutaten zu waschen und zu schneiden. Auch stellte ein Mädchen fest, dass ihr der Verkauf nicht lag, aber dafür konnte sie die Zubereitung der Limonade sehr gut koordinieren.
Bild: Freepik
Die Aktionen wurden von mir mit einer wertschätzenden Grundhaltung begleitet, so dass die Kinder gestärkt aus dem Projekt hervorgingen. Sie haben in diesem Vorschuljahr Kompetenzen erworben, die sie gut auf den Übergang in die Schule vorbereitet haben.
Auch die Resonanz der Eltern war sehr positiv. Sie unterstützten die Kinder bei der Bereitstellung von Materialien, wie in den Aushängen angegeben. Auch beim Austeilen der Limonade und beim Einsammeln der Spenden brachten sich die Familien ein, sowohl finanziell als auch durch ihre Begleitung. Weitere Ideen für die Arbeit beinhalteten die Gestaltung eines gemeinsamen Elternabends, um die Vernetzung und Beziehungsarbeit zu stärken.
Ursprünglich war die Idee des Vorschultreffs aus einer einzelnen Aktion zum Kita-Sommerfest im Jahr 2022 gewachsen. Die damaligen Vorschüler:innen wollten mit dem Erlös des Limonadenverkaufs ein neues Kletterschiff anschaffen. Das eingenommene Geld reichte nicht aus und so sammelten die nächsten Kinder weiter. Das Schiff steht seit Sommer 2024 im Garten der Einrichtung – Der Vorschultreff ist geblieben.
Manuela Steinbach // Programmfachkraft im Integrationskindergarten Am Kulkwitzer See, Leipzig
– Juli 2024 –
Weiterführende Informationen zu KINDER STÄRKEN 2.0 in der Programmeinrichtung: https://amkulkwitzersee.froebel.info/unser-kindergarten/kita-sozialarbeit